Historie

1964

Geschhäftsgründung unter dem Namen “Moderna Chem. Reinigung” durch die Eheleute Ursula und Winfried Haßdenteufel im Februar 1964 im Hause von Studienrat Franz Ost in der Brühlstrasse 14, die zu diesem Zeitpunkt noch eine belebte Einkaufssstrasse in St. Wendel war und die damals noch gegenläufig befahren werden durfte.

Die Namensgebung kam von den ersten gekauften, italienischen Textilreinigungsmaschinen des Herstellers “Moderna”.

1966

wurde zusätlich zur Sofortreinigung in der Innenstadt auf dem Freigrundstück neben dem privaten Wohnhaus in der Linxweilerstrasse 36 am Ortsrand von St. Wendel eine neue, 200 qm große Halle errichtet zur Neugründung eines Zentralbetriebes mit angeschlossenen Annahmediensten.

Im Laufe der folgenden Jahre entstanden so bis in die angrenzende Pfalz bis zu einem Umkreis von ca. 100 km fast 400 Annahmestellen, meist in den örtlichen Lebensmittelgeschäften, die es damals noch in jedem Dorf gegeben hat.

1967

wurde in der Beethovenstrasse die “Chem. Reinigung Husermann” übernommen und unter dem Namen “Chem. Reinigung MODERNA” weitergeführt.

1970

wurde in der Ludwigstrasse in St. Ingbert eine Sofortreinigung eröffnet, die in 2006 nach der Nichtverlängerung des Mietvertrages wegen der Kernsanierung des dortigen Geschäftshauses geschlossen wurde

1972

wurde im Geschhäftshaus / Elternhaus von Ursula Hassdenteufel in der Wilhelm-Heinrich- Strasse in Ottweiler eine Sofortreingung eröffnet, die es bis heute an gleichem Standort noch gibt.
Im Jahre 2022 wird in Ottweiler 50-jähriges Standort – Jubiläum gefeiert werden!

1977

wurde in in der Eisenbahnstraße in Homburg eine Sofortreinigung eröffnet, die es bis heute an gleichem Standort noch gibt.

1990

Nach vielen erfolgreichen Geschäftsjahren wurde 1990 aufgrund sozio – ökonomischen Veränderungen der Zentralbetrieb geschlossen und sich auf nur noch die “warmen” Läden konzentriert (-> d.h.: komplette technische Ausstattung an jedem Betriebsstandort!)

1997

hat nach erfolgreichem Studium der Betriebswirtschaftslehre und dem Abschluß der Meisterschule der Sohn
Dipl.-Kfm. Thomas Haßdenteufel, Textilreinigermeister, das “Erbe ” der Eltern angetreten und die Textilreinigung in Homburg, Eisenbahnstraße übernommen

1998

wurden am Standort in Homburg von ihm die Textilreinigung “City Clean NIES” dazu erworben, die bis heute sehr erfolgreich weitergeführt wird

Impressionen unserer Standorte:

Moderna Sankt Wendel

Sankt Wendel 1964

Sankt Wendel 1966

Sankt Wendel 1973

Sankt Wendel 1979

Sankt Wendel 1980

Sankt Wendel 1993

Moderna Ottweiler

Ottweiler 1972

Moderna Homburg

Homburg 1983

Homburg 1992

Moderna Sankt Ingbert (1970 - 2006)

Sankt Ingbert 1970

Sankt Ingbert 1980